top of page
Writer's pictureLUMMY

Plastikfreie Kinderflasche – gibt es so etwas?

Ein Baby auf dieser Welt willkommen zu heißen, verändert alles im Leben. Zusätzlich zu all diesen Veränderungen beginnen viele Eltern zu erkennen, wie viele schädliche Inhaltsstoffe in Babyprodukten enthalten sein können. Eine dieser überrepräsentierten Komponenten ist Kunststoff.

Kunststoff wird aus synthetischen und halbsynthetischen Materialien hergestellt, unter denen Polymere der Hauptbestandteil sind. Da es viele Formen annimmt, findet es sich in einer Vielzahl von Alltagsprodukten wieder. Dass Plastik giftig ist, ist allgemein bekannt. PVC (Polyvinylchlorid oder "giftiges Plastik") ist bekanntermaßen der giftigste Kunststoff für unsere Gesundheit und die Umwelt. Bei der Herstellung setzt es Dioxine, Phthalate, Vinylchlorid, Ethylendichlorid, Blei, Cadmium und andere frei (Quelle: Made Safe). Darüber hinaus findet sich in PVC eine Komponente namens BPA (Industriechemikalie, die seit den 1960er Jahren in Kunststoff vorhanden ist). Viele Untersuchungen haben schädliche Auswirkungen von BPA-freiem Kunststoff auf die Gehirnentwicklung, das Verhalten sowie die Prostata des Fötus, Säuglings und Kinder festgestellt (Quelle: Quadro). In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Baby- und Kinderprodukte auf den Markt gebracht, die BPA-frei sind. Allerdings stellt sich die Frage, ob das reicht? Sind Babys, Kleinkinder und Kinder wirklich vor all den schädlichen Giftstoffen geschützt, die normalerweise in Plastikprodukten enthalten sind? Leider sagt die letzte Suche etwas anderes. In dem Anfang 2020 veröffentlichten Papier behaupten die Wissenschaftler der University of Missouri: „Der BPA-freie Kunststoff könnte genauso schädlich sein wie die Produkte, die die umstrittene Chemikalie enthalten“ (Quelle: Science Daily). Nachdem man mit solchen Details konfrontiert wird, kann man sich nicht fragen, gibt es eine Alternative zu Plastik als solchem? Bei der Suche nach alternativen Materialien stößt man auf eine große Vielfalt möglicher Materialien. Viele davon sind neu, pflanzlich (z. B. Reisschalen, Weizenschalen, Bambuspulver), biologisch abbaubar und auf den ersten Blick eine tolle Option. Alle diese Materialien können jedoch leider nur in Kombination mit Weichmachern verwendet werden. Wir haben genauer hingeschaut und sind auf Silikon in Lebensmittelqualität gestoßen.


Silikon in Lebensmittelqualität ist, wie der Name schon sagt, lebensmittelecht, da es ungiftig ist. Der Grund dafür ist, dass es keine chemischen Nebenprodukte oder Füllstoffe enthält. Es wird hauptsächlich aus Kieselerde (Sand) hergestellt (Quelle: Forbes). Es gibt viele Vorteile des Silikons in Lebensmittelqualität. Einige von ihnen sind:

  1. Leicht,

  2. Beständig gegen hohe Temperaturen (kann in Geschirrspülern verwendet werden),

  3. Backofen-sicher

  4. Geruchlos,

  5. Ungiftig (es enthält kein Latex, Phthalate, Blei und es ist BPA-frei),

  6. Es wird sich bei richtiger Pflege nicht verändern (z. B. austrocknen, verrotten, reißen, aushärten, abblättern),

  7. Dauerhaft,

  8. Hygienisch,

  9. Ozean sicher,

  10. Lebensmittelecht,

  11. Umweltfreundlich (es ist jedoch nicht biologisch abbaubar; wenden Sie sich daher bitte an Ihr örtliches Recyclingzentrum, um mehr über die Entsorgung von Silikon zu erfahren)

Wenn man sich die obige Liste ansieht, kann man einfach zu dem Schluss kommen, dass Silikon in Lebensmittelqualität ein hervorragender Ersatz für den Kunststoff ist. So schwierig es auch sein mag, Plastik in unserem täglichen Leben entweder durch lebensmittelechte Silikonprodukte oder andere geeignete Materialien zu ersetzen, Plastik kann leicht aus dem Alltag unserer Babys und Kinder entfernt werden. Wenn die Dinge so sind, wie sie sind, finden Eltern Besteck, Teller, Tassen, Flaschen und Beißringe aus lebensmittelechtem Silikon.

 

Haftungsausschluss Bitte beachten Sie, dass wir keine Profis im Bereich der (früh)kindlichen Bildung, Ernährung oder Kosmetik sind. Tatsächlich sind wir eine Gruppe von Eltern, die sich für diese Themen interessieren. Wir möchten diesen Blog als Plattform nutzen, um unsere positiven Erfahrungen zu teilen und einige Tipps und Tricks zu teilen, auf die wir gestoßen sind. Allerdings basieren die Inhalte ausschließlich auf unserer eigenen Recherche und unseren eigenen Erfahrungen.


Euer LUMMY Team

0 views0 comments
bottom of page